Manuela Arand

Ärztin & Medizinjournalistin

Arzneimitteltherapie • COPD & Asthma • Diabetes • Herz & Kreislauf • Infektionskrankheiten & Impfungen • Neurologie

T +49 30 30 100 710
M +49 176 48 277 145
manu.arand@berlinermedizinjournalisten.de

Aktuelles medizinisches Wissen so aufzuschreiben, dass Ärzte es mit Interesse und Gewinn lesen werden – einen spannenderen Beruf kann ich mir nicht vorstellen! Nach Medizinstudium und Volontariat kann ich auf mehr als 30 Jahre Berufspraxis im Medizinjournalismus zurückblicken. In dieser Zeit habe ich Erfahrungen in Redaktionen und Pressestellen gesammelt, heute arbeite ich freiberuflich.

Aufgrund meiner fundierten journalistischen Ausbildung beherrsche ich alle Textformen. In erster Linie schreibe ich für Fachpublikum, mein Schwerpunkt liegt auf der Berichterstattung von wissenschaftlichen Kongressen und Symposien. Ich verfasse jedoch auch Pressetexte, Broschüren und Online-Texte und übernehme gerne die Moderation von Veranstaltungen mit Meinungsbildnern oder niedergelassenen Kollegen.