Maria Weiß

Ärztin & Medizinjournalistin

Schilddrüsenerkrankungen  • Diabetes • Geburtshilfe • Rheumatoide Arthritis • Psoriasis • Schlaganfall • Herzklappenerkrankungen

T: +49 30 368 028 36
M: +49 151 173 847 75
maria.weiss@berlinermedizinjournalisten.de

Mein Medizinstudium hab ich 1984 mit der Approbation abgeschlossen. Seitdem arbeite ich freiberuflich als Medizinjournalistin für verschiedene Fachverlage. Ich kann somit auf eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung auf diesem Gebiet zurückblicken.
Zu meinen Arbeitsfeldern gehören unter anderem die Berichterstattung von Kongressen, Fortbildungsveranstaltungen und Pressekonferenzen sowie Zusammenfassungen aus der internationalen Literatur. Auch wenn es um die Erstellung von Kongresszeitungen, wissenschaftlichen Broschüren oder Patientenratgebern geht, können Sie sich gerne an mich wenden.

Durch den jahrzehntelangen regelmäßigen Besuch von Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen bin ich auf fast allen Gebieten der Medizin auf dem neuesten Stand. Obwohl ich im Prinzip gerne über alle medizinischen (und zum Teil auch gesundheitspolitischen) Themen schreibe, haben sich im Laufe der Jahre doch einige Spezialgebiete herauskristallisiert. Dazu gehören Endokrinologie/Diabetes, Gynäkologie, Gastroenterologie, Rheumatologie, Chirurgie und Kardiologie.