Matthias Herrmann

Medizin- & Wissenschaftsjournalist

HIV & Hepatitis • Rheuma • Psoriasis • Schmerz • Netzhauterkrankungen • Parkinson • Multiple Sklerose

T: +49 30 21754181
M: +49 179 105 95 46
m.herrmann@berlinermedizinjournalisten.de

Ausbildung

Grund- und Hauptstudium der Biologie absolvierte ich an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Schon zur Diplomarbeit zog es mich aber an die Technische Universität Berlin, wo ich anschließend im Bereich Biochemie und Molekularbiologie promovierte. Anstatt mich nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Montréal, Kanada, nach einer Post-Doc-Stelle in der Forschung umzusehen, wagte ich den Sprung in die Selbstständigkeit.

Aktuelle Tätigkeit

Inzwischen bin ich seit rund 20 Jahren als freier Medizinjournalist im In- und Ausland auf Kongressen und Pressekonferenzen unterwegs. Mein Haupttätigkeitsfeld ist die Berichterstattung auf dem Gebiet der Pharmakotherapie, zu der ich Beiträge für Fachzeitschriften und Fachpresse-Informationen schreibe. Außerdem übernehme ich Online-Redaktion, Broschüren und Übersichtsartikel für Ärzte, Apotheker und medizinisches Fachpersonal. Ich bereite aber auch medizinisch-wissenschaftliche Inhalte für Patienten verständlich auf.
Sollte „Ihr“ Gebiet in der Aufzählung meiner Schwerpunkte fehlen: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – und ich arbeite mich immer wieder gerne in neue Themen ein.