Petra Eiden

Dipl. Biochemikerin, Dipl. Journalistin

Prostatakarzinom • Mammakarzinom • Morbus Parkinson • Multiple Sklerose • Epilepsie • Atopische Erkrankungen • Diabetes mellitus

T: +49 30 843 105 72
F: +49 30 843 105 73
petra.eiden@berlinermedizinjournalisten.de

Mein Biochemie-Studium war spannend, doch ich wollte mehr: Formulieren und Kommunizieren statt Mikroskopieren und Pipettieren. Daher setzte ich noch ein Journalistik-Studium oben drauf. In und nach dieser Zeit war ich in sehr unterschiedlichen Bereichen des Medizinjournalismus tätig: Redaktion einer medizinischen Fachzeitung bzw. -zeitschrift, Pressestelle einer Universitätsklinik, TV-Wissenschaftsredaktion, PR-Agentur und medizinische Online-Redaktion.

Seit Abschluss meines zweiten Studiums, 1994, arbeite ich freiberuflich als Medizin- und Wissenschaftsjournalistin. Ich berichte für deutsche Fachverlage von Kongressen und Pressekonferenzen, führe Interviews, referiere Studien, erstelle Übersichtsartikel und übernehme auch alle anderen im Medizinjournalismus üblichen Textarbeiten. Darüber hinaus bin ich freiberuflich für Agenturen und Pharmafirmen tätig. Ich schreibe für Ärzte und Laien, für Print- ebenso wie für Online-Medien. Zu meinen Schwerpunkten gehört die gesamte Bandbreite der Onkologie, Inneren Medizin und Neurologie/Psychiatrie. Doch auch mit vielen anderen Themen aus Medizin und Wissenschaft bin ich vertraut.