Ulrike Tietze

Medizin- & Wissenschaftsjournalistin

Medizinische Kurzberichterstattung • Medizintechnik • Gesundheitsökonomie • Gesundheitspolitik

T +49 30 803 5554
M +49 1520 1978117
ulrike.tietze@berlinermedizinjournalisten.de

Seit 1996 arbeite ich als freie Medizinjournalistin. Dabei verbinde ich meinen wirtschaftlich-kaufmännischen Hintergrund mit meinem Interesse für Gesundheitswesen, Medizin und Gesundheitspolitik.

Ich bearbeite medizinische, gesundheitspolitische und gesundheitsökonomische Themen vorwiegend für die Fachpresse, jedoch gerne auch für die Publikumspresse. Meine Auftraggeber sind medizinische Fachverlage, Agenturen, Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen.

Gewissenhafte Bearbeitung von Pressematerialien, pointierte Zusammenfassung von Veranstaltungen und Konferenzen sowie das unbedingte Einhalten vorgegebener Termine charakterisieren meine Arbeit.

Mein journalistisches Handwerkszeug habe ich mir bei der Sudentendeutschen Zeitung in München angeeignet. Erfahrungen ‚der anderen Art’ habe ich während meiner kaufmännischen Verlagsausbildung, meines BWL-Studiums (Dipl. Kaufmann, Ludwig-Maximilians-Universität München), als Marketing-Spezialist im Handelsmarketing (Compaq Computer GmbH) sowie bei der Implementierung und Weiterentwicklung eines Umweltmanagementsystems in der Hotellerie gemacht. Nicht zu vergessen das Managen des Kleinunternehmens ‚Familie mit zwei Kindern’.