Ute F. Wegner

Autorin & Biologin

Alzheimer • Asperger Syndrom • Ernährung • Homöopathie • Koronare Herzerkrankung • Mikrobiom • Rheuma

Ich schreibe

über Medizin, Biologie und Wissenschaft – lebendig, bildhaft und verständlich für Erwachsene und Kinder, egal ob für Zeitschriften, Broschüren, Bücher oder das Web. Mein Handwerk habe ich nach dem Studium an einer der führenden Journalistenschulen Deutschlands gelernt und war danach als Redakteurin in einer großen Berliner Zeitung tätig. Ich bin mit allen Abläufen rund um Print-Produkte vertraut. Ich schreibe Kindergeschichten, erkläre kleinen Lesern, wie der menschliche Körper funktioniert, verfasse Unternehmens- oder Privatbiografien, als Porträts, Jubiläumsbroschüren oder Bücher.

Ich lektoriere

zum Beispiel erzählende Sachbücher für Kinder. So habe ich die zum Film neu erschienenen bekannten Kinderbücher vom kleinen Medicus von Prof. Dietrich Grönemeyer lektoriert. Ich biete fundiertes journalistisches Know-how, fachliche Kenntnisse und Freude an der Arbeit.

Ich berate

zu Inhalt, Sprache und Wirkung von Texten, „glätte“ Manuskripte und entwerfe Ideenskizzen. Ich gebe Tipps für gute Pressearbeit. Ich weiß auch, wie man kleine und große Patienten auf Websites und Flyern anspricht. Mein Angebot richtet sich an Wissenschaftler, Fach- und Führungskräfte in Universitäten, Forschungsinstitute, Unternehmen und Verbände sowie Mediziner in eigener Praxis.