Claudia Bruhn

Apothekerin & Medizinjournalistin

Arzneimitteltherapie • Augenerkrankungen • Infektionskrankheiten • Kinderheilkunde • Ernährungsberatung • Phytotherapie • Psychopharmaka

Nach meinem Pharmaziestudium und der Approbation arbeitete ich einige Jahre in öffentlichen Apotheken. Daran schloss sich eine Lehr- und Forschungstätigkeit an der Humboldt-Universität Berlin an, wo ich zu einem pharmakogenetischen Thema promovierte. Seit Ende 2001 arbeite ich freiberuflich als Medizin- und Wissenschaftsjournalistin. Im Januar 2024 habe ich eine Weiterbildung zur Veganen Ernährungsberaterin (ecodemy®) erfolgreich abgeschlossen.

Ich berichte von Kongressen, Fortbildungsveranstaltungen und Presseterminen in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Übersichtsartikel, Studienreferate und Interviews gehören ebenso zu meinem Portfolio.

Zu meinen Auftraggebern zählen pharmazeutische und medizinische Fachverlage, wissenschaftliche Gesellschaften und Agenturen. Ärzte, Apotheker und pharmazeutisches Fachpersonal sind meine Hauptzielgruppen. Ebenso gern schreibe ich für medizinische Laien, z. B. Patientenbroschüren oder Texte für Online-Medien. 

Mein Themenspektrum ist breit und ich arbeite mich gern in neue Fachgebiete ein. Sie können mich daher auch zu anderen als den oben genannten Schwerpunkten ansprechen. Von mir verfasste Texte finden Sie beispielsweise unter www.deutsche-apotheker-zeitung.de – ausgenommen Beiträge der letzten 12 Monate, da diese nur für Abonnenten zugänglich sind.