Ines Landschek

Medizin- und Wissenschaftsjournalistin

Arthrose •  Osteoporose • Herzinfarkt • Diabetes • Allergie • Sucht

T: +49 30 641 978 70
F: +49 30 641 978 72
ines.landschek@berlinermedizinjournalisten.de

Naturwissenschaften und Medizin haben mein ganzes Berufsleben als Journalistin geprägt. Studiert habe ich Biomedizinische Technik, Mathematik und Physik (Diplom). Wissenschaftliche und medizinische Zusammenhänge für die entsprechende Zielgruppe zu übersetzen, Hintergründe zu recherchieren und Experten zu befragen sind Bausteine meiner journalistischen Arbeit. Seit 15 Jahren schreibe ich vorwiegend für die Publikumspresse: Ratgeber für (potentielle) Patienten und ihre Angehörigen, Reportagen und Feature über Medizin, Gesundheit, Psychologie und Pflege.

Obwohl ich auch für die Fach- und Standespresse der Ärzteschaft auf Kongressen unterwegs bin, betreue ich von meinem Redaktionsbüro aus vorwiegend mehrere Patientenzeitschriften und Broschüren im Auftrag von Krankenkassen, Pharmaindustrie, Apotheken, Verbänden und Verlagen redaktionell und journalistisch, als Print- oder Onlineversion. Intermezzi in und für PR-Agenturen und vier Jahre als Pressereferentin der niedergelassenen Orthopäden inklusive Redaktion der entsprechenden Fachzeitschrift, Moderationen von Gesundheitskongressen repräsentieren meine berufliche Bandbreite.