Philipp Grätzel von Grätz

Arzt & Medizinjournalist

eHealth & Telemedizin • Herz & Kreislauf • Imaging • Notfallmedizin • Nutzenbewertung/HTA • Schlaganfall • Krebsforschung

T: +49 30 246 286 37
M: +49 177 641 36 72
philipp.graetzel@berlinermedizinjournalisten.de

Mehrere Jahre ärztliche Tätigkeit in der Kardiologie und der internistischen Intensivmedizin an der Charité Berlin. Master of Science Communication am Imperial College, London. Freiberuflicher Journalist und Autor seit 2003. Ich verfasse in deutscher und englischer Sprache Artikel, Fachbroschüren, Übersichtsarbeiten und andere anspruchsvolle medizinisch-wissenschaftliche bzw. medizinisch-technische Inhalte und Web-Inhalte, außerdem arbeite ich als freier Chefredakteur.

Zu den Auftraggebern gehören in erster Linie Fachmagazine und Online-Medien, z.B. Springer Medizin, Ärzte Zeitung, Kardiologie.org, E-HEALTH-COM oder HIMSS Insights, aber auch Forschungseinrichtungen wie das DKFZ oder die FU Berlin, Fördermittelgeber, Messeveranstalter sowie Stiftungen wie die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Teil des Portfolios sind auch Pressemitteilungen, Moderationen und Konferenzberichterstattung (D/E, „post hoc“ und „on site“).

Thematisch bewege ich mich was die medizinischen Inhalte angeht schwerpunktmäßig im Bereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen inklusive Schlaganfall und invasive Kardiologie. Dazu kommen allgemeininternistische Themen aus den Bereichen Stoffwechsel, Rheumatologie und Gastroenterologie, außerdem Onkologie, hier speziell Forschung und Nutzenbewertung. Jenseits spezifischer Erkrankungen oder Fachgebiete kümmere ich mich vor allem um Gesundheits-IT, eHealth und mHealth, außerdem um Medizintechnik inklusive der damit zusammenhängenden regulatorischen und gesundheitspolitischen Aspekte.

Mehr auf meiner Website: www.dukla.de